über mich

Über mich & Referenzen

 

Dozent und Trainer

 

Ich habe fast 20 Jahre als Journalist für TV-, Print- und Online-Medien gearbeitet und über 220 Imagefilme für national und international agierende Unternehmen angefertigt. Darüber hinaus habe ich Betriebswirtschaft, Marketing, PR studiert, ein Journalisten Volontariat gemacht und war in der Unternehmenskommunikation von international operierenden Unternehmen tätig.

Diese Erfahrung gebe ich im Unterricht an Journalismus- und Medienakademien weiter. Zusätzlich biete ich Unternehmen individuelle Inhouse-Schulungen an und veranstalte zu Kommunikations- und Web-Themen eigene Seminare in Frankfurt am Main.

 

Studenten und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation profitieren von meiner Erfahrung, die ich in praxisnahen Seminaren oder Coachings weiter gebe. Mit Fallorientierten Übungen und individuellen, realen Beispielen aus dem Bereich der Teilnehmer, lernen Seminarteilnehmer direkt und effizient.

Ich kenne die Wünsche von Journalisten, weiß um den Alltag in der Unternehmenskommunikation, bin selbst als ungeduldiger User im Netz unterwegs und verbringe einen Großteil meines Alltags online. Dadurch kann ich den Seminar-Teilnehmern einen lebendigen und praxisorientierten Unterricht garantieren, der sich an den Bedürfnissen aller Beteiligten ausrichtet.

 

Ich nehme regelmäßig an pädagogischen und beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen teil, um Unternehmensmitarbeiter und Studenten so effektiv wie nur möglich zu schulen. Dabei ist mir das Miteinander sehr wichtig. Ich richte mich gerne nach Ihnen und werde ihnen keine merkwürdig wirkenden Unterrichts-Philosophien und Geisteshaltungen zumuten.

 

Meine Schwerpunkte sind:

 

  • Kommunikation im Web 2.0
  • Crossmedia Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online-PR in der Unternehmenskommunikation
  • Krisen PR
  • Online-Journalismus - Schreiben & Texten für das Internet
  • Mediale Herstellungsprozesse (von der Idee zum fertigen Film)
  • Suchmaschinenoptimierung im Web 2.0

Sonstiges:

  • Studium der Betriebswirtschaft, Marketing und PR
  • Ausbildereignungsprüfung an der IHK Ludwigshafen
  • Redaktionsleiter & Ausbilder (TV), Pressesprecher
  • Regelmäßige pädagogische Weiterbildungsmaßnahmen
  • Dozent an verschiedenen Journalismus- und Medien-Akademien, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen

 

 

Einige Referenzen

 

» Frau Inga Forster - Glöckle direct GmbH, Stuttgart

________________________________________

Inhouse-Workshop Social Media Marketing

Herr Dieringer hat uns mit seinem 2-tägigen Workshop ein sicheres Gefühl dafür vermittelt, was Social Media für ein Unternehmen leisten kann und was nicht. Anhand von zahlreichen, anschaulichen Beispielen konnten wir uns ein gutes Bild davon machen, wie Social Media Aktivitäten in der Praxis aussehen können. Mit Hilfe der umfangreichen, eigens für uns zusammengestellten Schulungsmaterialien können wir uns nun auch zu einem späteren Zeitpunkt noch intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Herr Dieringer hat mit seinem Konzept voll und ganz überzeugt und uns wichtige Fragen und Antworten bei der Entwicklung unserer eigenen Social Media-Strategie mit auf den Weg gegeben.

 

 

Teilnehmer Inhouse Schulung der Firma Agon Solutions GmbH

________________________________________

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

• Lockere Art und gute Ideen, was die Übungen angeht

• Beispiele und deren Besprechung, wenn auch branchenfremd

• Aufzeigen von Schwachstellen an der Homepage

• Sehr lockere Atmosphäre, dadurch entspanntes Lernen

• Theorie durch Übungen aufgelockert, alle Mitarbeiter konnten Texte vortragen

• Die Schulung empfehle ich für alle Mitarbeiter. Jeder Kollege muss Texte schreiben und wenn es nur eine kurze Beschreibung für das Programm X ist.

Das Seminar ist aus meiner Sicht ein Muss fü alle Agonauten.

• Engagierter Trainer, Schulung gab einen guten (desillusionierenden) Einblick wie Journalisten wirklich arbeiten

 

 

» Frau Anke Reinl - Stadt Donauwörth

________________________________________

Mir hat die Veranstaltung recht, recht gut gefallen! Der Seminarleiter Herr Dieringer war ganz exzellent und höchst kompetent und ihm war es möglich auch "blutigen Anfängern" wie mir, eine praktische Einführung in die Social Media-Welt zu geben. Also, in diesem Bereich, war alles spitze! Vielen Dank! ...ich denke, ich konnte sehr viel für mich und meine Arbeit mitnehmen!

 

 

» Frau Inga Besten

________________________________________

Herr Dieringer brachte uns in einer 2-tägigen Inhouse-Schulung die umfassenden Möglichkeiten zur Positionierung unseres Projekts im Internet und die Kommunikation mit der Zielgruppe via Web 2.0 nahe. Auch das Thema Suchmaschinenoptimierung wurde detailliert behandelt. Dabei lernten wir jede Menge Neues, was sich aber aufgrund der übersichtlichen Schulungsunterlagen und der zahlreichen Beispiele am Bildschirm leicht festigte. Auch die umfangreiche Linkliste, die alle Teilnehmer nochmal digital erhielten, war sehr hilfreich für die Nachbereitung der Schulung.

Herr Dieringer ging intensiv auf individuelle Fragen und Wünsche der Schulungsteilnehmer ein. Bereits im Vorfeld der Schulung hatte er sich umfassend über das Projekt informiert und sich telefonisch nach unseren Zielen und geplanten Aktivitäten erkundigt. Auf diese Weise war die Schulung speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und so besonders gewinnbringend.

Mit vielen Maßnahmen, die wir in der Schulung kennengelernt haben, konnten wir direkt im Anschluss ohne weitere Einarbeitung beginnen. Herr Dieringer hat angeboten, über die Schulung hinaus weiterhin für Nachfragen zur Verfügung zu stehen. Somit haben wir mit Herrn Dieringer einen kompetenten Ansprechpartner für SEO/ Online-Medien und Web 2.0-Anwendungen gewinnen können, auf den wir bei Gelegenheit gerne wieder zurückkommen werden und den wir ohne Weiteres weiterempfehlen können.

 

» Das RKW Hessen

________________________________________

"...den kräftigen Applaus der Teilnehmer nach dem Vortrag und der Diskussion mit Ihnen bei dem RKW-Workshop am 17. März 2010 im Mercure Hotel Frankfurt Airport haben Sie ja sicher selbst noch im Ohr. Ich habe aber auch danach noch so viele anerkennende Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, dass ich dieses Echo nochmals an Sie weitergeben möchte.

Es ist Ihnen gelungen, in einer anschaulichen Präsentation und einem lebhaften Gedankenaustausch zu zwei wichtigen Themenfelder der Öffentlichkeitsarbeit den aktuellen Stand und wertvolle Tipps zu vermitteln: zum Themensetting und Agenda-Setting im Rahmen der PR-Arbeit in Medien des Web 2.0 und zum erfolgreichen Umgang mit kritischen Presseanfragen...."

Peter Herrmann

Public Relations Consultant

 

» Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner

________________________________________

Mediale Herstellungsprozesse

"viel Information, sehr gutes Skript mit hilfreichen Tipps für danach, Dozent sehr gut, leider zu wenig Zeit für Praxis..."

aus Kurs OJ33

"Mario Dieringer geht auf die individuellen Bedürfnisse des Kurses ein, ohne sein Konzept aus den Augen zu verlieren. Zudem sind seine Unterrichtsunterlagen sehr gut, vieles kann man 1:1 in die Praxis übernehmen. Ruhig, besonnen und mit viel Erfahrung hat er zudem die Fähigkeit, sich bei seinen Studenten durchzusetzen. Das ist nicht selbstverständlich und aus diesem Grunde hervorzuheben. Er ist sehr konzentriert und verlangt Konzentration. Ein toller Dozent!"

aus Kurs MD2

"Sehr netter und kompetenter Dozent, der seinen Stoff gut vorbereitet hat und auf alle Fragen eingegangen ist. Gut auch, dass er viele praktische Übungen eingebaut und ein ausführliches Script verteilt hat."

aus Kurs MM1

"...Mario Dieringer ist kompetent und besitzt ein breites und tiefes Wissen im Bereich Filmen und Kalkulation für Drehs. Der Unterricht war abwechslungsreich, lehrreich und hat Spass gemacht. Er ist offen für Anregungen und kann auf die Wünsche der Studierenden eingehen. Er ist darüber hinaus auch in der Lage, einerseits die (nicht immer sonnige) Realität im Filmbusiness wiederzugeben und andererseits viele positive Erfahrungen zu schildern und sagen, worauf es ankommt, damit man Erfolg hat. Seine didaktische Kompetenz ist sehr gut und er kann sich auf freundliche Art Respekt verschaffen, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt. Mario Dieringer hat uns mit vielen zusätzlichen hilfreichen Materialien versorgt, die man im Beruf nutzen kann. Alles in allem ein hervorragender Dozent!!"

aus Kurs MM1

 

» Ambulantes Kinderhospiz München

________________________________________

"... hat mit seiner hervorragenden Pressearbeit nicht nur eine hohe Bekanntheit der Aktion und des Ambulanten Kinderhospiz generiert, sondern auch ein umwerfendes Presseecho in den Printmedien, Hörfunk und TV erzeugt.... "

Christine Bronner

Vorstand

 

» Deutscher Kinderschutzbund OV München e.V.

________________________________________

"Der Deutsche KinderschutzBund OV München e.V. ist äußerst zufrieden mit dem neuen Webauftritt und der verbesserten Darstellung unserer Angebote und Hilfeprojekte. Unsere Wünsche und Vorstellungen, insbesondere im Bereich der Nutzerorientierung und Barrierefreiheit, wurden zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Der Deutsche KinderschutzBund OV München e.V. dankt Mario Dieringer für die hervorragende Arbeit und das großartige persönliche Engagement."

Hanna Prausnitz

Geschäftsführerin

 

» Breaking the Ice

________________________________________

"... Herr Dieringer hat im Rahmen seiner Tätigkeit erheblich zum Medienerfolg unserer Expedition beigetragen..."

Heskel Nathaniel

Expeditionsleiter

 

 

Einige Auftraggeber

  • Hamburger Hochbahn AG
  • Freund + Dirks
  • GRIES DECO COMPANY
  • Glöckle direct GmbH
  • BKK Akademie
  • 29.11.2011 / Trendtag neue Medien in Dortmund
  • Frankfurt School of Finance & Management
  • Hochschule Fresenius
  • Deutsche Makler Akademie
  • SYSTEM AG
  • NPO_Akademie
  • Nordlicht Akademie
  • A:gon Solutions GmbH
  • pro familia
  • Akademie der Medien Ulm
  • macromedia hochschule für medien und kommunikation
  • Europäische Medien- und Business-Akademie
  • H/P/T/P GmbH – Steuerberatungsgesellschaft
  • Gleich & Gleich - Andere Hochzeiten und Events
  • Kiko – Büro für Kommunikation
  • IFAVI – Institut für angewandte Visualität
  • First Man on Mars
  • Premio Travel Club
  • Die Rheinpfalz
  • Planeta Verde
  • raumbrand.Magazin
  • w&v – werben & verkaufen
  • Allgemeine Seniorenzeitung
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Michael Günther
  • Die Reporter - nachrichtenagentur
  • alfa training
  • Bohlken Consulting

 

 

 

Store timings:

Monday to Friday: 9AM to 10PM

Saturday: 9AM to 12 PM

Sunday: Closed

Copyright @ All Rights Reserved